Online Werbemittel - Wir setzen Sie in Szene

Wer Aufmerksamkeit erzeugen will, muss natürlich darüber nachdenken, auf welche Weise er das am besten macht; aber mindestens genauso wichtig ist die Präsentation im passenden Umfeld.

Mit den richtigen online Werbeformen gewinnen Sie das Interesse der User, informieren über Ihr Leistungsangebot oder holen Interessenten direkt auf Ihre Seite.

Unsere Designer entwickeln für Sie performance-optimierte Online Werbemittel wie Rectangle, Medium Rectangle, Super-Banner, Wide Skyscraper oder auch Sonderwerbemittelformate wie Flash-Banner, Interstitial oder Pop Up, die auf Wunsch auch in komplexe Kampagnen eingebunden werden können, um unterschiedliche Channel, wie zum Beispiel Mobile und Online, miteinander zu verknüpfen.

Neben der Performance eines Online Werbemittels sind aber noch weitere Faktoren entscheidend für seinen Erfolg: Die Wahl der passenden, zielgruppenaffinen Plattformen und die Berücksichtigung der Erwartungshaltung ihrer Nutzer. Deshalb lassen wir diese Überlegungen stets in die Entwicklung von Online Werbemitteln einfließen, so dass Sie potenzielle Kunden zielgenau ansprechen können.

Die vier Online Werbeformate nach dem Universal Ad Package

Wir arbeiten nach den aktuellen Standardisierungen, wie sie von der European Interactive Advertising Association (EIAA) und dem Interactive Advertising Bureau (IAB) für Europa beschlossen wurden. Das auf europäischer Ebene eingeführte Universal Ad Package (UAP) strukturiert die Online Werbemittel in vier global geltende Formate. Durch die Etablierung des UAP erhalten Werbetreibende eine enorme Hilfestellung bei der Konzeption und Realisierung ihrer Online-Kampagnen.

Die Palette, der aktuell auf europäischer Ebene geltenden Online Werbemittel setzt sich aus folgenden Formaten zusammen:

  • Rectangle
  • Medium Rectangle
  • Super-Banner
  • Wide Skyscraper

Welche Vorteile bieten Ihnen unsere Online Werbemittel?

Klickstark

Klickstarke Werbemittel sind der Schlüssel zu Ihrem Online Erfolg. Daher erhalten die Online Werbemittel von uns stets ein aufmerksamkeitsstarkes Design, das Ihrem Corporate Design und Ihren individuellen Kampagnenzielen genauestens angepasst ist. Die Folge eines kreativ gestalteten Werbemittels, das noch dazu in Ihrem zielgruppen-spezifischen Umfeld geschaltet wird, sind hohe Klickraten.

Performance-orientiert

Die von uns erstellten Online Werbemittel setzen auf eine hohe Performance. Je zahlreicher die Reaktionen Ihrer Zielgruppe auf Ihre Werbemittel, desto größer Ihr Erfolg. Sowohl design- als auch platzierungs-technisch werden die Banner & Co. einer optimalen Zielgruppenansprache angepasst.

Schnell einsetzbar

Affiliate Partner haben mit dem Online Werbemittel made by coupling media stets „leichtes Spiel“. Sie entsprechen den aktuellen Standards und sind leicht und schnell auf Ihrer Webseite zu integrieren. Durch die ansprechenden, zielgruppengerechten Designs werden die Werbemittel zu einem Hingucker und somit zu einem besonderen Erfolgsfaktor für Ihre Webseite.

Welche Leistungen dürfen Sie von uns rund um das Thema Online Werbemittel erwarten?

Am Anfang eines jeden Online Werbemittel-Pakets steht eine umfassende zielgruppengerechte Konzeption. Bei der Erstellung eines Werbemittels liegt unsere höchste Priorität auf einem aufmerksamkeitsstarken Design. Für die Realisierung tauchen wir in eine intensive Bildrecherche ein, denn wir wollen Sie und Ihre Zielgruppe überzeugen. Nachdem alle Recherchen abgeschlossen sind, erstellen wir für Sie ein Grund-Layout. Nach einem umfangreichen Abstimmungsprozess, passen wir das verabschiedete Layout auf alle Werbemittelformate an. Am Ende erhalten Sie von uns ein genau aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket der gewünschten Online Werbemittel.

Unsere Leistungen für Ihre Online Werbemittel im Überblick:

  • Umfassende zielgruppengerechte Werbemittel-Konzeption
  • Aufmerksamkeitsstarkes und Conversion-optimiertes Design
  • Zielgerichtete Bildrecherche
  • Erstellung eines Grund-Layouts und Umsetzung des Layouts auf alle Werbemittelformate
  • Wettbewerbsrecherchen

Interessiert? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Online Werbemittel

Rectangle

Das Rectangle ist das am weitesten verbreitete online Werbemittel. Es besitzt eine Größe von 180x150 Pixel und ist damit vergleichbar mit einem Inserat in Printmedien. Der User ist dieses Format bereits gewöhnt, wodurch es jedoch nicht weniger Aufmerksamkeit erregt, als andere Werbeflächen auf Webseiten. Im Gegenteil, da es sich um ein vom Nutzer akzeptiertes Werbemittel ist, lässt es sich besser in der Seite integrieren und wird auch als harmonischer empfunden.

Das Rectangle wird meist innerhalb eines redaktionellen Textes positioniert, weshalb der Leser automatisch darüber "stolpert". Aufgrund seiner Größe bietet es interessante Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung des Textes und gerne wird dazu eine kurze Animationen verwendet.

Nahezu jede Webseite, die online Werbemittel nutzt, verwendet auch das Rectangle. Es eignet sich für alle Branchen und bietet den Vorteil, das durch das spezifische Format Platz für Kreativität und Originalität gegeben ist.

Medium Rectangle

Das Medium Rectangle ist ein sehr flexibles online Werbemittel, da es aufgrund seiner Größe an vielen Stellen auf einer Webseite positioniert werden kann. Mit einer Größe von 300x250 Pixel ist es verhältnismäßig groß und auffällig. Es ist außerdem möglich vor, nach oder neben dem Medium Rectangle noch andere Inhalte auf einer Webseite zu veröffentlichen.

Das Medium Rectangle wird auch Content Ad oder Boombox genannt. Als Content Ad wird es vom Benutzer automatisch gelesen, da es oft inmitten vom redaktionellen Text angesiedelt ist. Erst zum Schluss fällt auf, dass es sich um Werbung handelt. Der Werbetext sollte daher inhaltlich auch zur Seite passen. Ein Medium Rectangle kann auch mit einem Bild, Audio bzw. Videoelementen befüllt werden. Häufig werden bei dem Medium Rectangle Animationen verwendet, wobei beispielsweise der Anfang weiß bleibt oder nur ein statisches Bild gezeigt wird und sich dann plötzlich etwas im Werbemittel verändert.

Das Medium Rectangle ist ein online Werbemittel, das sich sehr gut in lange Textpassagen einbauen lässt. In diesem Fall bietet die Werbung nach längerem Lesen eine kleine Abwechslung und lenkt die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich.

Super-Banner

Das Super-Banner ist das größte online Werbemittel, das auf Webseiten eingesetzt wird. Es hat eine Größe von 729x90 Pixel und erstreckt sich über die gesamte Seite. Dieses Format ist weltweit anerkannt und gehört zu den Standardgrößen. Überwiegend wird ein Banner in dieser Größe im oberen Bereich der Webseite positioniert. Super-Banner werden jedoch mittlerweile auch im Fußteil einer Seite platziert.

Das Super-Banner nutzt die gesamte Breite der Webseite und bietet damit viel Raum für kreative Ideen. Um die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das Banner zu lenken, werden besonders gerne animierte Inhalte gezeigt. Sie werden von links nach rechts eingeblendet und bewegen sich über die gesamte Länge des Super-Banners und symbolisieren häufig Dynamik und Geschwindigkeit.

Das Super-Banner hat als online Werbemittel eine sehr große und oft sogar die größte Werbewirkung. Es fällt wegen seiner Größe auf und befindet sich an einer Stelle, die häufig im Blickfeld des Nutzers liegt. Werden dynamische Inhalte angezeigt, kann die Werbewirkung noch verstärkt werden.

Wide Skyscraper

Ein Wide Skyscraper ist ein online Werbemittel, das sich durch eine besonders große Höhe auszeichnet. Er umfasst eine Fläche von 160x600 Pixel und wird am rechten Rand positioniert. Scrollt der Benutzer hinunter, läuft häufig auch der Wide Skyscraper mit, wodurch die Werbung präsent bleibt. Durch seine Größe und seine Position fällt er dem Betrachter sofort ins Auge.

Befüllt werden kann der Wide Skyscraper mit unterschiedlichsten Merkmalen. Text, Bild, Ton, Video etwa in Form eines Flash-Clips ist alles möglich. Mouse-Over-Effekte werden ebenfalls häufig verwendet, besonders wenn der Wide Skyscraper zwischen Navigation und Inhalt platziert wurde.

Dieses online Werbemittel kann für jede Werbeform verwendet werden. Grundsätzlich bietet es sich als Eyecatcher an, da Skyscraper eher selten verwendet werden. Bei der Erstellung eines Wide Skyscraper sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Inhalt der Höhe angepasst wird.

Flash-Banner

Ein Flash-Banner ist ein online Werbemittel, das zum Transport von multimedialen Inhalten verwendet wird. Mittels Flash-Technologie lassen sich kurze Audio-, Video- und 3D-Elemente integrieren. Flash-Banner können automatisch mit dem Aufrufen einer Seite oder erst durch einen Mouse-Over-Befehl gestartet werden. Durch eine vom Nutzer initiierte Aktivierung und Deaktivierung können jedoch unerwünschte Toneffekte in Grenzen gehalten werden und der Anwender wird damit nicht belästigt. In diesem Fall bleibt ein Flash-Banner statisch und es wird beispielsweise lediglich ein Bild angezeigt.

Dieses online Werbemittel kann sowohl horizontal als auch vertikal eingeblendet werden. Der Informationstext kann von Flash-Bannern umrandet werden, wodurch der Benutzer häufig gezwungen wird via Mouse-Over ein oder mehrere Flash-Banner zu aktivieren.

Flash-Banner werden häufig dazu verwendet um Clips, die im Fernsehen gezeigt wurden, in Webseiten einzubinden.

Interstitial

Das Interstitial ist ein online Werbemittel, welches zwischen dem Wechsel von einer Webseite zur nächsten Seite eingeblendet wird. Die Werbung wird geschaltet, bevor die nächste Seite aufgebaut ist - sozusagen als Unterbrechung. Nach dem Ablauf einer Frist - meist einigen Sekunden - verschwindet das Interstitial und der Nutzer gelangt zur gewünschten Webseite. Im Gegensatz zu anderen Werbeeinblendungen kann der Nutzer diese Art der Werbung nicht wegklicken und ist gezwungen, bis zum Ende der Einblendung zu warten.

Die Größe eines Interstitial ist variierbar und richtet sich nach seinem Inhalt. Bei reinem Werbetext wird die Größe der Einblendung meist klein gehalten, eine Navigation auf der Zielseite ist jedoch trotzdem nicht möglich. Interstitial mit Bildern beanspruchen meist eine größere Fläche und können eine Seite auch gänzlich verdecken.

Interstitials als online Werbemittel sollten nur bei wichtigen Informationen eingeblendet werden. Dies kann beispielsweise die Einführung eines Produktes sein, die Bewerbung einer bestimmten Aktion oder der Umzug einer Seite. In jedem Fall sollte die Unterbrechung für den Nutzer so kurz wie möglich sein, gerade solange, dass die Information realisiert wurde, jedoch nicht so lange, dass er maßgeblich gestört wird.

Pop Up

Ein sehr beliebtes online Werbemittel ist das Pop Up. Dabei handelt es sich um ein eigenes Fenster, das als Werbefläche genutzt wird. Ein Pop Up kann auf vielen Wegen aufgerufen werden. Die Werbung kann beispielsweise gleich beim Aufrufen der Seite "aufpoppen" oder auch erst bei einer bestimmte Aktion des Nutzers ausgelöst werden.

Pop Ups gibt es in unterschiedlichen Größen. Sie können nur wenige Zentimeter groß sein, aber auch eine gesamte Seite füllen. Wichtig ist die Position, an der das Pop Up eingeblendet wird. Diese sollte gerade bei kleinen Pop Ups im Blickfeld des Nutzers sein. Meist ist dies die Mitte des Bildschirms oder der obere rechte Bereich, wo das Menü zum Vergrößern, Verkleinern und Schließen eines Fensters positioniert ist.

Pop Ups als online Werbemittel sind beliebt bei allen kommerziellen Anbietern. Sie verweisen jedoch meist nicht auf eigene Inhalte, sondern auf externe Webseiten, die etwa für die Werbeeinblendung auf einer Seite bezahlen.