Monitoring

Der Bergriff des Monitoring bezeichnet zunächst ein Verfahren, bei dem mittels technischer Hilfsmittel ein System oder ein bestimmter Prozess systematisch überwacht, protokolliert und analysiert wird. Das Monitoring bildet zudem eine wichtige Grundlage für effizientes Online Marketing. Ziel des Monitoring im Online Marketing ist die Auswertung und Beurteilung von Unternehmen und deren Internetauftritten sowie deren Marken, Produkte und Dienstleistungen, um entsprechende Maßnahmen zur Optimierung vornehmen zu können, wie beispielsweise Pressearbeit und Werbung. Das Monitoring ermöglicht das Generieren und Auswerten von Daten eines Unternehmens bis hin zu deren Verwendung. Zudem können mittels Monitoring Kundenreaktionen beobachtet und gemessen werden. Beim Monitoring werden sämtliche Kanäle erschlossen, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um die Aufnahme seiner Produkte, Dienstleistungen etc. bei den Nutzern zu messen. Zu den Kanälen, die ein breites Spektrum an Kundenreaktionen bieten, zählen u.a. Foren, Blogs sowie Meinungs- und Bewertungsportale.

Zurück zur Übersicht