Online Marketing

Unter Online Marketing versteht man die Nutzung kommerzieller Online Dienste, um Ziele besser zu erreichen, optimale Strategien zu entwickeln und geeignete Marketing-Instrumente einzusetzen. Ziel des Online Marketing ist es, die bereits bestehende Marketing- und Vertriebsstrategie eines Unternehmens effektiv zu unterstützen und auszubauen. Das Online Marketing kann einen wesentlichen Beitrag bei der Neukundengewinnung leisten sowie bei der Steigerung der Bekanntheit eines Unternehmens. Weitere Aufgaben des Online Marketing bestehen darin, den Kunden schnelle Multimedia-Informationen bereitzustellen, die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens zu verbessern, den Informationsgehalt eines Internetauftritts zu steigern, die Vertriebskanäle eines Unternehmens durch zeitnahe Firmen- und Produkt-Informationen zu unterstützen sowie neue Medien kommerziell und effizient zum Einsatz zu bringen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit Hilfe des Online Marketing neue Märkte zu erschließen. Die wichtigsten Werbemittel, die beim Online Marketing eingesetzt werden, sind die unternehmenseigene Webseite, KampagnenPartner­programme (Affiliate Marketing), BannerNewsletter (Email Marketing), Online Pressearbeit u.a.


Zurück zur Übersicht