Preisvergleich

Ein Preisvergleich im Internet ermöglicht Verbrauchern die Suche nach günstigen Angeboten, und zwar in mehreren Online Shops gleichzeitig. Die Nutzung eines Preisvergleichs erfolgt für den Verbraucher meist ohne Kosten. Um die Preise vergleichen zu können, steht eine entsprechende Suchfunktion zur Verfügung, die sämtliche gelisteten Online Shops nach preisgünstigen Angeboten durchsucht. Die Suche in einem Preisvergleich kann völlig anonym erfolgen oder über eine meist ebenfalls kostenfreie Mitgliedschaft. Diese bietet den Nutzern neben der Einrichtung eines eigenen Benutzerprofils oftmals zusätzliche Funktionen, um das günstigste Angebot eines gewünschten Produktes zu finden wie beispielsweise die Benachrichtigung per E-Mail, wenn ein bestimmtes Preisangebot besteht. Außerdem können die Online Shops nach Preis, Versandbedingungen und Lieferzeiten bewertet werden sowie die Produkte mittels individueller Erfahrungsberichte oder Tests zu Qualität und Umwelteigenschaften u.a. Die Finanzierung eines Preisvergleichs erfolgt in den meisten Fällen über Werbung auf der Webseite, aber vor allem über Provisionen, welche die Händler für die Bewerbung ihrer Produkte zahlen. Die häufigsten Zahlungsmodelle sind dabei Pay per Click, Pay per Sale und Pay per Lead. Neben den Preisvergleichen, welche die Angebote der Händler selbst in ihre Datenbank einpflegen (Mapping), gibt es mittlerweile auch viele Preisvergleiche, die ihre Produkte aus der Datenbank anderer Anbieter beziehen. Dabei handelt es sich um so genannte „White-Label-Preisvergleiche“. Hinzu kommen Meta-Suchmaschinen oder spezielle Software, die ebenfalls einen Preisvergleich ermöglichen. Neben Preisvergleichen, die Produkte unterschiedlichster Sortimente anbieten wie Unterhaltungselektronik, Sportgeräte und Medikamente u.a., spezialisieren sich andere Preisvergleiche auf ein ganz bestimmtes Marktsegment. Dabei kann es sich sowohl um eine bestimmte Produktgruppe wie Computer handeln, als auch um spezielle Dienstleistungen wie Zahnbehandlungen u.a.


Zurück zur Übersicht