Facebook Gewinnspiele zur Kundengewinnung

Gewinnspiele mit attraktiven Preisen sind in den meisten Fällen schöne und gut investierte Aktionen zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Und da die Nutzung der sozialen Netzwerke stetig steigt und viele Kaufentscheidungen mittlerweile im Netz getroffen werden, empfiehlt es sich, auch Gewinnspiele online auf der Facebook-Seite des Unternehmens zu platzieren.

Bisher konnten Facebook-Gewinnspiele nur in einer separaten App ablaufen und nicht direkt auf der Fanpage bzw. Pinnwand des Unternehmens. Dies hat sich nun geändert. Seit ein paar Wochen können Gewinnspiele direkt auf der Fanpage lanciert werden, worüber sich viele Unternehmen freuen. Stellt sich nun die Frage, wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten?

Gewinnspiele auf der Pinnwand der Firmenseite

Zahlreiche Betreiber von Facebook-Fanpages haben immer wieder gefordert, Gewinnspiele direkt auf der Pinnwand ausloben zu dürfen. Nun ist die Lösung da, und der Vorteil liegt unter anderem darin, dass der Design- und Programmieraufwand für eine eigene App entfällt. Zudem findet mehr Traffic direkt auf der Seite statt. Alle Fans und Fans der Fans sehen direkt die zunehmenden Kommentare und können direkt auf der Fanpage mit weiteren Kommentaren oder Likes darauf reagieren. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass diese Lösung auch mobile-fähig ist und somit auch die zahlreichen Smartphone- und Tablet-PC Nutzer erreicht werden. Die bisher eingesetzten Gewinnspiel-Apps konnten mobilen Nutzern nicht angezeigt werden.

Die neue Möglichkeit der „Pinnwand-Gewinnspiele“ eignet sich in erster Linie für kleinere Gewinnspiele wie: „Wir verlosen einen Preis unter allen Teilnehmern, die diesen Beitrag kommentieren.“ Oder „Wir verlosen einen Preis unter allen, die diesen Post liken.“ Es ist allerdings nicht erlaubt, für die Teilnahme zu verlangen, dass jemand Fan wird. Also ist es auf diese Weise nicht möglich, zahlreiche Fans zu rekrutieren.

Bei den neuen, schnellen Gewinnspielmöglichkeiten ist es sehr wichtig, auf die Qualität zu achten. Auf einer seriösen Seite sollten alle Beiträge redaktionell hochwertig sein. Zudem ist es unerlässlich, die Teilnehmer auf eigens für das Gewinnspiel erstellte Teilnahmebedingungen zu verweisen.

Äußerst rudimentär ist hier das Teilnehmermanagement. Eine Filtermöglichkeit nach korrekten Antworten z.B. bei Quizfragen ist nicht möglich. Auch die Gewinnerbenachrichtigung erfolgt über die Fanpage. Eine direkte Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern ist nicht möglich.

Gewinnspiele in einer gesonderten App

Mit einem Gewinnspiel, das über eine gesonderte App auf Facebook veröffentlicht wird, können ganz andere Ziele verfolgt und Erfolge erzielt werden. Sicher muss diese App erst einmal designt und programmiert oder über eine Agentur eingekauft werden. Der zeitliche Vorlauf und die Kosten, die dabei entstehen, können sich durchaus positiv auf die Fan- und späteren Kundenzahlen auswirken. Abgesehen von verstärkten Eyecatchern im Design und mehr Animations- und Interaktionsmöglichkeiten steht im Fokus, eine hohe virale Reichweite zu erzielen, um so die Fangemeinde des Unternehmens zu erhöhen. Im Gegensatz zu einem Gewinnspiel direkt auf der Pinnwand ist es bei einer App erlaubt, den Teilnehmer aufzufordern, die Gewinnspielteilnahme an seiner Pinnwand zu teilen (Share), um so seine Freunde ebenfalls zu einer Teilnahme zu animieren. Jeder Teilnehmer hinterlässt freiwillig seine Emailadresse oder Anschrift und unterstützt somit die Leadgenerierung und die spätere Kontaktaufnahme des Unternehmens mit den Teilnehmern. Die Datenbank-gestützten Programmierungen der App ermöglichen den Fanpage-Inhabern ein einfaches Teilnehmer-Management hinsichtlich Gewinner-Ermittlung und Kontaktaufnahme.

Fazit:

Ob man Facebook-Gewinnspiele direkt auf der Pinnwand des Unternehmens ablaufen lässt oder in einer gesonderten App ist eine Frage des Ziels, das man mit dem Gewinnspiel verfolgt. Wer nach einer schnellen, kostengünstigen Lösung sucht, um schnell mehr Kommentare und somit Traffic auf seiner Seite zu generieren, fährt mit der neuen Möglichkeit gut. Wer allerdings mehr Fans generieren und mit diesen persönlich in Kontakt treten möchte und zudem ein einfacheres Teilnehmermanagement bevorzugt, ist mit der App-Variante besser bedient.

Beratungshotline

05221 / 34 25 6-0

Mo.- Fr. 9-18 Uhr

Rückruf erwünscht?
Wir rufen Sie zurück.
Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise zum Datenschutz.

* = Pflichtfeld
Kontakt
Datenschutzerklärung *

Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise zum Datenschutz.

* = Pflichtfeld
Infomaterial anfordern

Wir senden Ihnen gerne unsere Image- und Leistungsbroschüre postalisch zu. Bitte tragen Sie Ihre Empfängerdaten hier ein.

Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise zum Datenschutz.

* = Pflichtfeld