Lokales Online Marketing - Kundenbewertungen sind ein wichtiger Ranking-Faktor

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Unternehmen im Internet zu präsentieren. Um vor allem regional wahrgenommen zu werden, ist es allerdings wichtig, sich vom Wettbewerb abzuheben. Wer in den Google Suchergebnissen auf den ersten Plätzen erscheint, wird von Interessenten nachweislich häufiger frequentiert. Es ist nicht reiner Zufall, auf welchem Platz ihr Unternehmen in den Suchergebnissen landet. Für eine gute Platzierung/ein gutes Ranking können Sie einiges tun.

Abgesehen von hochwertigem Content - sprich relevanten, hilfreichen Texten auf Ihrer Webseite - beachtet Google bei dem Ranking Ihrer Homepage noch eine Vielzahl anderer Aktivitäten im Netz.

Ihre Kontaktdaten verteilt im Netz – Local Citations

Ein wichtiger Faktor, um bei den Google Ergebnissen für lokale Anfragen weit vorne zu landen, ist die Erwähnung Ihrer Kontaktdaten - genannt „Local Citations“ - auf anderen lokalen Seiten im Netz. Das heißt, je häufiger die Kontaktdaten eines Unternehmens (Name, Adresse, Telefon) auf anderen Webseiten der gleichen Region erscheinen, desto bedeutender stuft Google das Unternehmen ein. Denn echte, aktive Geschäfte werden von Google besser bewertet und erhalten somit einen besseren Platz in den Suchergebnissen.
Lassen Sie also keine Gelegenheit aus, Ihr Unternehmen in Online-Branchenbüchern, auf Ihrem Städteportal oder sonstigen Adressportalen einzutragen. Wichtig ist allerdings, dass die Seiten, auf denen Sie sich mit Ihren Kontaktdaten verewigen, qualitativ hochwertig und von regionaler Relevanz sind. Denn nur hochwertige Seiten und hochwertige Inhalte werden von Google mit guten Platzierungen belohnt.

Ihre Webseite als Link auf anderen regionalen Seiten

Ebenfalls hilfreich für eine bessere Platzierung im Netz ist es, wenn ein Link zu Ihrer Webseite auf anderen Seiten der Region auftaucht. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten „Backlink“. Vielleicht möchte ein anderes Unternehmen, das thematisch zu Ihnen passt, einmal etwas über Sie berichten und auf Ihre Homepage verlinken.
Ebenso hilft es Ihnen, wenn Sie auf Ihrer Seite in den News oder auf einem Blog über Ereignisse der Region berichten und Links hierzu setzen. Auf diese Weise wird Ihr regionaler Standort gestärkt.

Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden – Online Reputationsmanagement

Wie oft schauen Sie sich selbst Kundenbewertungen an, wenn Sie sich für ein Produkt oder einen Dienstleister interessieren?! Und genau das, machen Ihre potentiellen Kunden auch. Produktbeschreibungen allein reichen den Kunden nicht mehr aus. Gute Kundenbewertungen bringen Ihrem Absatz und vor allem auch der Platzierung in den Suchergebnissen deutlich mehr.

Wie kommen Sie an positive Kundenmeinungen im Netz?

  • Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Online-Shop Bewertungen und Meinungen zu hinterlassen.
  • Fordern Sie Ihre Kunden freundlich auf, eine Bewertung auf Ihrer Webseite oder auf unabhängigen Bewertungsportalen zu schreiben. Diese Bitte könnte beispielsweise als Zusatz auf der Rechnung erscheinen, als Plakat in Ihrem Ladenlokal, auf einer Postkarte, die in Ihrem Geschäft ausliegt oder die Sie per Mailing an Ihre Kunden verschicken.
  • Ein bedeutender Faktor ist eine positive offline Mund-zu-Mund-Propaganda. Je mehr Kunden zufrieden sind und dies weitererzählen, desto mehr werden auch die Online-Bewertung nutzen.

Der wichtigste Aspekt hierbei ist allerdings: Nur ehrliche, reale Meinungen zählen. Falsche Urteile fallen spätestens nach dem ersten Kauf auf und die Folge ist eine Fülle schlechter Kundenbewertungen.

Der Dienst „Google my Business“ vereint Kundenmeinungen und Kontaktmanagement

Wer sein Unternehmen auf dem neuen Google Portal „Google my Business“ registriert, hat gleichzeitig seine Kontaktdaten für die Google Dienste Google+, Google Maps und die Google Suche freigeschaltet. Die Daten erscheinen bei einer entsprechenden Suchanfrage unter den Suchergebnissen oder am rechten Bildschirmrand inkl. Bildern und der Möglichkeit Kundenbewertungen und Meinungen zu hinterlassen.
Als Webseitenbetreiber kann man sich die Kundenmeinungen, die innerhalb dieser Dienste und an anderer Stelle im WordWideWeb auftauchen über das Google-my-Business-Portal anzeigen lassen.

Je mehr Kundenbewertungen Google verzeichnen kann, desto bedeutender stuft die Suchmaschine das Unternehmen ein und umso besser fällt dessen Platzierung in den Google Suchergebnissen aus.

Fazit

Überlassen Sie Ihre Platzierung bei den lokalen Suchanfragen, die Ihren Bereich betreffen, nicht dem Zufall. Mit gezielt eingesetzten Online Maßnahmen wie Online-Kundenbewertungen, das Streuen Ihrer Kontaktdaten und dem Setzen von Backlinks können Sie Ihr Ranking in den Google Suchergebnissen und somit Ihren Bekanntheitsgrad um ein Vielfaches verbessern.

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