Was ist “Google my Business”?

Der bequeme Weg für regionale Unternehmen, in Google gefunden zu werden!

Google ist die wahrscheinlich bedeutendste Suchmaschine der Welt. Wer im Netz nach einem bestimmten Unternehmen, einer Einrichtung, einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, lässt sich in den meisten Fällen von Google helfen. Egal, ob hierbei die regionale oder überregionale Suche im Vordergrund steht. Nicht verwunderlich also, dass man als Firma einiges unternehmen sollte, um in den unterschiedlichen Google Diensten schnell gefunden zu werden.

„Google my Business“ ist der neue Dienst von Google, der es Unternehmen ermöglicht, alle Firmeninformationen an einer zentralen Stelle zu verwalten. Bereitgestellt werden die Unternehmens-Daten und Bilder für die Dienste Google+, Google Maps und die Google Suche. Interessenten ermöglicht diese Art der zentralen Anlaufstelle, Ihr Unternehmen schnell zu finden, ungeachtet dessen, in welchem Dienst diese nach Schlüsselwörtern suchen, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind.

Was bietet “Google my Business” im Allgemeinen?

Google my Business ist eine zentrale Schaltfläche, mit der Sie alle Informationen, in allen Google Diensten schnell und einfach aktuell halten können. Denn einpflegen und ändern müssen Sie diese nur an einer Stelle. Die aktuellen Daten und Informationen werden aber für alle Google-Dienste gleichermaßen bereitgestellt. Zu diesen Diensten zählt die Google Suche, Google Maps und Google+.

Kunden haben die Möglichkeit auf Ihrer Google+ Seite Erfahrungsberichte und Beurteilungen zu hinterlassen. Vorteil für Sie ist, dass diese Bewertungen auch in die Suchergebnisse integriert werden. In allen Diensten können mittels der +1 Schaltfläche Interaktionen mit den Fans aufgebaut werden und neue Fans generiert werden. Statistiken ermöglichen es, die Beiträge genau zu verfolgen. Auch Statistiken zu einem möglichen YouTube Kanal sind hier abrufbar. Zudem können Kampagnen für die Suchmaschinenwerbung aus diesem generellen Verwaltungs-Tool heraus gestartet werden.

Regionaler Vorteil: Google Places ist jetzt Teil von Google my Business

Die bisher bekannten Begriffe wie Google Places und Google+ Local gibt es nun nicht mehr. Diese Begriffe haben bis vor kurzem das sogenannte kostenlose Branchenbuch von Google betitelt, das vor allem für kleinere, regional tätige Firmen konzipiert wurde. Die Vorteile von Google Places und Google+ Local sind nun in den Dienst „Google my Business“ eingeflossen.

Vor allem regional tätige Unternehmen geben nun in der Google my Business Schaltfläche alle wichtigen Firmeninformationen ein, inklusive Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Anfahrtsbeschreibung, aufmerksamkeitsstarke Fotos. Der größte Vorteil für regionale Unternehmen ist, dass Google die bereitgestellten Informationen in den lokalen Suchergebnissen einbringen kann. So erscheinen bei lokalen Suchanfragen beispielsweise auch die Öffnungszeiten oder die genaue Lage via Google Maps. Ebenfalls werden in den Suchergebnissen die Erfahrungsberichte anderer Kunden angezeigt, sowie die Möglichkeit, den Beitrag mit +1 (das heißt „Gefällt mir“) zu versehen.

Unternehmen, die in verschiedenen Regionen mit eigenen Filialen tätig sind, haben die Möglichkeit, jede Filiale einzeln zu hinterlegen, um genau dort gefunden zu werden, wo nach Ihnen gesucht wird.

Gutes Suchmaschinenranking durch zahlreiche Interaktionen mit Firmeneinträgen

Je öfter die Firmendaten angezeigt werden und je mehr Interaktionen, zum Beispiel in Form von Kommentaren, mit diesen getätigt werden, desto besser ist das Suchmaschinenranking für Ihr Unternehmen.

Die Google my Business Schaltfläche gibt Aufschluss über die einzelnen Kommentare und die Möglichkeit, direkt hierauf zu antworten.

Ebenfalls geben entsprechende Statistiken Einblicke, wie Kunden nach Ihrem Unternehmen gesucht haben und woher diese stammen.

Fazit

Google my Business bietet vor allem kleineren, nur regional tätigen Unternehmen große Vorteile. Es ermöglicht diesen Firmen, ohne großen Verwaltungsaufwand, mit den aktuellsten Firmendaten in den bedeutendsten Google Diensten gefunden zu werden. Zudem unterstützen die gut gepflegten Daten und die Möglichkeit, Kundenkommentare und Erfahrungsberichte zu hinterlassen, in positiver Weise die Interaktion und somit die Bekanntheit und das Suchmaschinenranking des Unternehmens, des Geschäfts oder der Einrichtung.

Beratungshotline

05221 / 34 25 6-0

Mo.- Do. 08:00 bis 17:30 Uhr

Fr. 08:00 bis 14:00 Uhr

Rückruf erwünscht?
Wir rufen Sie zurück.
Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise zum Datenschutz.

* = Pflichtfeld
Kontakt
Datenschutzerklärung *

Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise zum Datenschutz.

* = Pflichtfeld
Infomaterial anfordern

Wir senden Ihnen gerne unsere Image- und Leistungsbroschüre postalisch zu. Bitte tragen Sie Ihre Empfängerdaten hier ein.

Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise zum Datenschutz.

* = Pflichtfeld