Webseiten-Optimierung: 10 Voraussetzungen für ein gutes Ranking

Eine suchmaschinen-optimierte Webseite wird im WorldWideWeb besser gefunden.

Die Internetnutzung steigt stetig. Laut dem Branchenportal BITKOM nutzen gut drei Viertel der Deutschen ab 14 Jahren das Internet. Auch mobiles Surfen wird immer interessanter. 36% surfen mit ihrem Handy oder Tablet PC. Grund genug die Firmen-Internetseite aktuell zu halten und vor allem so zu optimieren, dass man in den Suchmaschinen ein gutes Ranking erhält, um leicht von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Lesen Sie im Folgenden die 10 wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Suchmaschinen-Ranking.

  • Webseiten Struktur

Eine gut strukturierte Webseite bietet Nutzern eine bessere Übersichtlichkeit. Schließlich haben Sie nur diesen Moment, den Nutzer zu überzeugen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Mit einer übersichtlichen Struktur vermeiden Sie Absprünge durch Informationschaos.

  • Content Marketing

Beschreiben Sie Ihr Angebot so, dass es für Ihren Webseiten-Besucher informativ und interessant ist. Die Qualität und der Umfang des Contents, also der Inhalt Ihrer Webseite, hat seit geraumer Zeit auch im Suchmaschinen-Ranking einen sehr hohen Stellenwert.

Wichtige Grundlagen für Ihren Content: Optimieren Sie auf die produkt- oder angebotsrelevanten Keywords (Suchwörter). Schaffen Sie eine gute Struktur des Inhalts durch Zwischenüberschriften. Unterstreichen Sie das Angebot durch Bildmaterial. Beschreiben Sie Ihr Angebot umfassend.

  • Bilder

Beschreiben Sie die Bilder Ihrer Webseite Suchwort-optimiert. Die Suchmaschinen können so auch den bildlichen Inhalt Ihrer Webseite interpretieren. Optimieren Sie die verwendeten Bilder für das Internet. So vermeiden Sie Absprünge Ihrer Nutzer durch zu lange Ladezeiten.

  • Ladezeit

Optimieren Sie technische Inhalte und Bilder für eine geringst-nötigte Ladezeit. Webangebote die eine hohe Ladezeit haben werden durch die Suchmaschinen qualitativ schlechter bewertet.

  • Mobile Optimierung

Optimieren Sie Ihr Angebot für die mobile Nutzung. Zukünftig wird dieser Faktor einen höheren Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen haben.

  • Metadaten

Metadaten sind für die Suchmaschinen und die Suchmaschinennutzer wichtig. Beschreiben Sie Ihr Angebot in den Metadaten kurz und interessant und fordern Sie die Suchenden so zum Klick auf das Suchmaschinenergebnis und damit auf Ihr Angebot auf. Bei guten Content-Management-Systemen stellt die Pflege der Metabeschreibungen keinen großen technischen Aufwand dar.

  • Validität

Machen Sie Ihre Website lesbar. Suchmaschinen scannen den Quelltext Ihres Webangebotes. Ältere technische Aufbauten stellen oft Probleme für die Suchmaschinen in der Lesbarkeit dar.

  • Keywords

Recherchieren Sie die Suchbegriffe, die zu Ihrem Angebot passen und von Nutzern der Suchmaschinen auch verwendet werden. Diese ermittelten Suchbegriffe (Keywords) verwenden Sie dann bei der Texterstellung für Ihr Angebot. Damit bringen die Suchmaschinen Ihre Webseite mit den Keywords in Verbindung. Diese Keywords dienen auch als Basis für Metadaten und Bildbeschreibungen.

  • Links von Partnerseiten

Platzieren Sie Ihr Angebot auf themenrelevanten Partnerseiten und machen Sie so Interessierte und Suchmaschinen auf sich aufmerksam. Als Kanäle dienen PR und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Produktempfehlungen, Bewertungen des Angebotes oder Kooperationen mit Partnern.

  • Lokale Suchmaschinenplatzierung

Mit dem Angebot Google+ local stellt der Suchmaschinen-Anbieter ein Branchenbuch mit regionalem Bezug des Suchenden zur Verfügung. Besonders interessant ist das Angebot für Dienstleister und Produktanbieter mit regionalem Wirkungskreis.

Bei Fragen zu Ihrer Webseiten-Optimierung berät Sie das Team von www.coupling-media.de gerne.

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