Lokales Online Marketing – Mit online Maßnahmen den Bekanntheitsgrad in der Region effektiv steigern

Für die meisten Firmen, Geschäfte und Unternehmen ist mittlerweile klar, dass sie zumindest mit einem Internetauftritt online vertreten sein sollten. Denn die Online-Suche nach Produkten und Dienstleistungen über Suchmaschinen wie Google und Co. nimmt immer mehr zu.

Um lokal online auf sich aufmerksam zu machen, sollte die Suchmaschinenwerbung auf Google ganz oben auf der Liste stehen. Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung werden Suchanzeigen geschaltet, die innerhalb einer Suchanfrage über oder rechts neben den Suchergebnissen erscheinen. Diese Anzeigen enthalten für das Angebot oder die Firma wichtige Schlüsselworte und erscheinen immer dann in den Suchergebnissen, wenn nach diesen Schlüsselwörtern gesucht wurde. Auf diese Weise erreichen die Anzeigen immer interessierte, potentielle Kunden. Geschaltet werden die Anzeigen über das sogenannte Google-Adwords-Tool. Vorteil ist, dass die Anzeigen innerhalb der Suchmaschinenwerbung sehr gut regional eingegrenzt werden können und somit nahezu keine Streuverluste auftreten.

Hilfreich ist die regionale Suchmaschinenwerbung vor allem, da die Suchmaschinen verstärkt für die regionale Suche nach Angeboten oder Dienstleistungen vor Ort genutzt werden. Gesucht wird nicht mehr allgemein nach Schuhen, KFZ-Betrieben oder Restaurants, sondern nach „Schuhhäuser in Herford“, „KFZ-Betrieb in Bielefeld“, „Restaurant in Osnabrück“ oder „Rechtsanwalt in Hannover“.
Aus diesem Grund, ist es für regional tätige Firmen sehr wichtig, ihre Webseite für regionale Suchanfragen zu optimieren, um bei den Google Suchergebnissen auf den ersten Plätzen zu erscheinen.

Ein gutes lokales Suchergebnis ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren:

Am Anfang steht eine ausführliche Analyse von Schlüsselwörtern/Suchwörtern (Keywordanalyse), nach denen im Zusammenhang mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung in den Suchmaschinen viel gesucht wird. Diese Schlüsselwörter mit lokalem Bezug sollten in Ihren gesamten Online Aktivitäten immer wieder auftauchen: In den Texten Ihrer Webseite, in Bildtiteln und in den Werbeanzeigen.

Neben der Suchmaschinenwerbung zeichnet sich lokales Online Marketing durch eine gezielte Optimierung der Webseite aus. Das heißt, zu den regionalen Suchbegriffen im Text spielen auch Links zu anderen regionalen Unternehmen oder Diensten eine bedeutende Rolle. Zudem sollte die Seite dahingehend optimiert sein, dass sie auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs optimal angezeigt wird. Erzielt wird dies durch sogenannte „reaktionsfähige Webseiten“.

Denken Sie an Ihren Firmeneintrag in „Google my Business“, so dass Sie auch in dem sogenannten kostenlosen Branchenbuch bei Google gefunden werden und viele positive Kundenmeinungen erhalten, die alle dazu beitragen, dass Sie in den Suchanfragen weit oben erscheinen und somit schnell gefunden werden.
Auch Aktivitäten in den sozialen Netzwerken wie Google+, Facebook oder Twitter können ihr Lokales Online Marketing in Schwung bringen.
Last but not least sind auch gezielt eingesetzte E-Mail-Kampagnen (der Versand von Werbebotschaften oder Newslettern per E-Mail) bedeutende Erfolgsgaranten im Lokalen Online Marketing.

Welche Vorteile bietet Lokales Online Marketing?

Stärkung des Bekanntheitsgrades

Die Definition von Zielen und Zielgruppen stehen an erster Stelle unserer Zusammenarbeit. Ob regional oder überregional tätig: Wer sich regional ein gutes Standing geschaffen hat, hat es viel leichter, dies auch über die regionalen Grenzen hinweg zu etablieren.

Exakte Zielgruppenansprache im direkten Absatzmarkt

Warum sollten Sie Ihr Budget für globale Werbung oder Internetaktivitäten mit hohen Streuverlusten einsetzen? Dies ist nicht nötig, da die Internetdienste für die Suchmaschinenwerbung oder Facebook und Google my Business erkannt haben, wie bedeutend Lokales Online Marketing ist. Wir ermitteln für Sie die bestmögliche Marketing-Strategie, um Ihre regionale Position durch Online-Marketing-Maßnahmen zu stärken.

Crossmediale Betrachtungsweise für lokalen Erfolg

Alle Online Marketing Maßnahmen, die überregional Einsatz finden, sind ebenso gewinnbringend für regionale Werbemaßnahmen einsetzbar. Mit gezielt gesetzten Einschränkungen, den richtigen Suchworten/Schlüsselworten und genau aufeinander abgestimmten Marketing-Kanälen, lässt sich der Marketing-Mix gewinnbringend auch für den lokalen Sektor nutzen. Vorteil ist, dass den Firmen für ein Lokales Online Marketing mit dem neuen Dienst „Google my Business“ sogar noch zusätzliche Online Kanäle zur Verfügung stehen, deren Einsatz sich lohnt.

Welche Leistungen Sie von uns als Agentur für Lokales Online Marketing erwarten dürfen

Eine umfassende Beratung in etablierten Bereichen des Online Marketings ist für uns selbstverständlich. Die Möglichkeiten im Online Marketing befinden sich in einem ständigen Wandel. Gerade die lokalen Angebote für Werbung und Webseiten-Optimierung werden von Google stetig optimiert. Aber, wir bleiben für Sie am Ball und erstellen Ihnen gerne auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene lokale Online Marketing Strategien. Von der Suchmaschinen optimierten Webseite, über Suchmaschinenwerbung mit „Google Adwords“, Einträge in den kostenlosen Google Online Branchendiensten mit Hilfe von „Google my Business“ sowie Social Media Kampagnen oder E-Mail-Marketing, wir bringen für Sie Struktur in die große Vielfalt an Werbemaßnahmen für den regionalen Bereich.

Unsere Leistungen im Lokalen Online Marketing im Überblick:

  • Umfassende Beratung in allen Bereichen des Lokalen Online Marketings
  • Analyse und Bewertung des Ist-Zustandes
  • Zielorientierte lokale Online Marketing Beratung
  • Crossmediale lokale Online Marketing Konzepte
  • Erstellung von Marketingkonzepten zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Entwicklung von Marketingstrategien für mehr regionalen Erfolg im Internet

Gerne setzen wir uns mit Ihnen zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zusammen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Analyse von Such- und Schlüsselwörtern (Keywordanalyse)

Nachdem wir zusammen mit Ihnen Ihre Ziele und Zielgruppen bestimmt haben, steigen wir in die professionelle Analyse nach den Schlüsselwörtern ein, nach denen, im Zusammenhang mit Ihren Angeboten und Produkten am meisten gesucht wird.

Diese Suchwörter (Keywords) kommen anschließend in all Ihren lokalen Online Marketing Maßnahmen zum Einsatz. Denn nur so erscheint Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen auf den ersten Plätzen und wird von Ihren (potentiellen) Kunden gefunden.

Regionale Suchmaschinenwerbung

Der Einsatz von Suchmaschinenwerbung empfiehlt sich in erster Linie für die derzeit bedeutendste Suchmaschine „Google“. Bekannt sind diese Suchmaschinenanzeigen auch unter dem Namen „Google Adwords Anzeigen“. Die Anzeigen bestehen aus vier Zeilen Text und erscheinen in den Suchergebnissen an der rechten Seite oder über den Ergebnissen.

Vorteil dieser Anzeigen ist, dass die Schaltung regional eingeschränkt werden kann. Für die erste Einschränkung werden regionale Suchbegriffe verwendet (z.B. die Art des Geschäfts mit einem Ortsnamen, „Pizzeria Herford“). Im zweiten Fall bezieht sich die Einschränkung auf die Region, in der die Anzeige erscheinen soll.

Kostenloses Google „Branchenbuch“ für lokale Firmeninformationen nutzen

Bei „Google my Business“ handelt es sich um einen im Frühjahr 2014 eingeführten Google-Dienst, der viele Google Dienste unter einem Dach vereint. Wer sich bei „Google my Business“ online registriert, erhält die Möglichkeit, kostenlos gezielt Firmeninformationen, Daten, Kontaktmöglichkeiten etc. in den Google Diensten zu veröffentlichen. Man spricht auch von dem kostenlosen Google „Branchenbuch“.

Zuvor musste man seine Daten in jedem Dienst, ob Google Maps oder Google+ einzeln eintragen. Mit dem neuen Dienst „Google my Business“ können Sie nun einfach und bequem Ihre lokalen Unternehmensinformationen zentral an einer Stelle für alle Google Dienste wie Google Maps, die Google-Suche und Google+ einstellen und verwalten. Mit der Nutzung von „Google my Business“ wird gewährleistet, dass Ihre Informationen in allen Google Diensten gefunden werden. Öffnungszeiten oder wichtige Informationen können beispielsweise integriert werden und erscheinen ebenfalls in den Suchergebnissen.

Die Kundenstimmen und Meinungen, die Sie über die aufgeführten Google Dienste oder Ihre Webseite einholen können, unterstützen wiederum positiv die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen und somit Ihren Bekanntheitsgrad.

Optimierung lokaler Webseiten

Wer regional erfolgreich sein will, sollte auch seine Webseite dementsprechend optimieren. Gemäß den aktuellen Standards der Suchmaschinenoptimierung werden die zuvor ermittelten Schlüsselwörter in alle Texte der Webseite integriert. Bei Firmen mit regionalen Filialen, wie z.B. Pizzabring-Dienste, empfiehlt sich z.B. auch eine Unterseite für jeden Ort.

Je mehr Aktivitäten Google auf einer Webseite verzeichnen kann, desto hochwertiger stuft die Suchmaschine diese Seite ein. Daher ist es ebenfalls empfehlenswert von Ihrer Seite auf andere lokale Unternehmen und Einrichtungen zu verlinken und sich auch darum zu kümmern, dass andere Unternehmen auf Ihre Seite mit einem Link verweisen.

Für mobile Endgeräte optimierte Webseiten (reaktionsfähige Webseiten)

Die Zahl der mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets steigt stetig an und mit ihr die mobil gestellten Suchanfragen. Um eine größtmögliche Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, empfiehlt sich eine für mobile Endgeräte optimierte Webseite.

Diese Art von Webseiten werden „reaktionsfähige Webseiten“ genannt, die im „Responsive Design“ erstellt sind. Eine entsprechend erstellte Webseite passt sich allen Ausgabegrößen optimal an, so dass die Inhalte ohne lästiges Scrollen auf jeder Bildschirmgröße gut lesbar sind.

Lokale Nutzung der Sozialen Netzwerke

Die sozialen Netzwerke, darunter vor allem Facebook, erfreuen sich immer größerer Fanzahlen. Der Aufbau einer Fanpage mit Informationen, die den Usern einen Mehrwert liefern, zahlt sich auch im lokalen Bereich aus.

Gewinnspiele, Produkttests oder Wettbewerbe erzielen eine hohe Verbreitung (viraler Effekt), unterstützen den positiven Imagegewinn und tragen zu erhöhten Fanzahlen bei. Mit Hilfe von regional geschalteter Facebook-Werbung können Sie gezielt auf die Fanpage oder attraktive Aktionen und Angebote hinweisen.

Lokales E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing mit einer gezielten Kundenansprache ist auch im regional begrenzten Raum ein bewährtes Werbemittel zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Voraussetzung für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing sind hochwertige, zielgruppen-relevante E-Mail-Adressen. Diese können beispielsweise aus Aktionen, Gewinnspielen oder Wettbewerben gewonnen werden, die auf der Webseite oder Facebook-Fanpage veranstaltet werden.

Liegen Ihnen hochwertige E-Mail-Adressen vor, können Sie mit dem Versand von gezielten Werbebotschaften, Angeboten oder Newslettern hohe Umsatzerfolge erzielen.